6. Blues Summit

mit Kai Strauss und Neal Black

39,45 €

Preis inkl. Gebühren und MwSt.
In den Warenkorb legen
Keine Tickets mehr verfügbar.

Termin

  • Sa., 27.04.2024
    19:00

6. Blues Summit

mit Kai Strauss und Neal Black

Doppel-Konzert mit Kai Strauss und Neal Black und ihren Bands – Karten sind prima Weihnachtsgeschenke

Strauss verwebt seine Blueswurzeln mit Elementen von Funk und Soul zu einem aufregenden zeitgenössischen Sound. Als Songwriter hat er sich spürbar weiterentwickelt. Seine Lieder haben an Dringlichkeit und Aktualität gewonnen und greifen auch ernstere Themen auf. Obwohl Strauss eindeutig die Grammatik der alten Bluesmeister gelernt hat, ist seine Gitarrenarbeit keineswegs ein „Malen-nach-Zahlen-Blues“. Mit eigener Stimme vorgetragen, platziert Kai seine Gitarrenlicks energiegeladen und ausgefeilt. Und wenn sogar US-Bluesmogul Bruce Iglauer (Alligator Records) Strauss als Musiker „who has it all“ lobt, weiß man dass sich unzählige Gigs ausgezahlt haben. Der Mann weiß, auf welche Noten es ankommt. In Neuwied wird er von den Elecrtric Blues Allstars begleitet. Dazu gehören US-Bassist Kevin DuVernay, der britische Keyboarder Paul Jobson und der deutsche Drummer Henri Jerratsch. 

Viel herumgekommen in der Welt ist Neal Black. Er wurde in San Antonio als Sohn einer deutschen Mutter und eines indianischen Vaters geboren, verdiente sich seine ersten Meriten in der texanischen Bluesszene, bevor er nach New York übersiedelte. Dort stieg er erstmals mit seiner Band „The Healers“ auf die Bühne. Nach einem Aufenthalt in Mexiko lebt Black mittlerweile in Frankreich. Seit mehr als 30 Jahren begeistert er das Publikum mit seiner eigenen Mischung aus Blues, Rock und Roots Musik. Seine bislang 13 Veröffentlichungen erhielten Vier-Sterne-Bewertungen im Rolling Stone und eroberten Spitzenplätze in europäischen Charts. Welch hohen Status der Sänger und Gitarrist unter Kollegen genießt, macht die Liste derer deutlich, mit denen Black auf der Bühne oder im Studio stand. Genannt seien hier nur einige Größen wie Robben Ford , Chuck Berry, Popa Chubby, The Chambers Brothers und Johnny Copeland. Als Songwriter hat Black mehr als 200 Songs veröffentlicht, viele bekannte Musiker, darunter solch illustre Namen wie Taj Mahal, haben seine Kompositionen aufgenommen. 

Seine ganz typische, heisere Stimme, die mal an Tom Waits, mal an Howlin Wolf erinnert, erzählt meist von einer eher illusionslosen, dunklen Welt. Die Gitarrenklänge des Texaners mögen an Peter Green erinnern, seine Texte jedoch eher an Bukowski. Mit seiner erstklassigen Band aus den USA, Mike Lattrell am Piano, Kris Jefferson am Bass und Dave Bowler am Schlagzeug, bringt Black einen eine perfekte Show auf die Bühne. Das Publikum kann sich zudem darauf freuen, dass sich die beteiligten Musiker zum Abschluss des Blues Summits zu einer kleinen Jamsession treffen.

Teilbestuhlt

Einlass: 18.00 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

Abendkassenpreis: 39,50 €

Ort: food hotel Neuwied, Langendorfer Str. 155,
56564 Neuwied

 

Veranstaltet von:

SCHREIBT UNS!

Bleiben Sie rund ums Café Hahn bestens informiert! Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.